SEO – Suchmaschinenoptimierung, bzw. Search Engine Optimisation

Seit etwa 2003 ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eines meiner beruflichen Steckenpferde. Wohlgemerkt: Optimierung! Nicht gemeint sind damit die Bereiche SEA und SEM, also die Bereiche Werbung und Marketing, bei denen es z.B. auch um das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen in den Suchergebnissen geht. Nein – bei SEO beschränke ich mich auf die SERPs (Search Engine Result Pages), also die ganz normalen Trefferseiten. Hierbei gibt es verscheidene Aspekte, die auf den Erfolg einer Seite Einfluss haben. Prinzipiell sind das technische Qualität, redaktionelle Qualität und Verbreitung der Seite (also z.B. externe Verlinkungen von anderen Seiten, sozialen Netzwerken, Foren, etc.).

Die Idee hinter dem SEO–Film

Bereits 2001 fiel mir mal ein SEO–Text in die Hände, der schon damals wichtige Grundlagen erläuterte, wie eigene Website–Inhalte für Suchmaschinen optimal zugänglich gemacht werden. Diese Grundlagen waren in einen netten Dialog zwischen einem personifizierten Suchmaschinen–Robot und einem Webdesigner, die sich in einer Bar im Medienhafen Düsseldorf trafen, verpackt. Die Jahre vergingen und da ich mich zum einen mit SEO immer besser auskannte und zum anderen immer weiter in mein Hobby der Videografie hineinwuchs, wurde letztendlich die Idee geboren, das Medium Film zur Erläuterung einiger SEO–Grundlagen heranzuziehen. Die Idee des Dialogs zwischen Robot und Designer (in meiner Version wurde daraus ein Programmierer) erschien mir für eine Verfilmung prädestiniert. Allerdings wollte ich nicht einfach das Werk eines anderen kopieren, bzw. stumpf verfilmen. Hinzu kam, dass einige Aspekte des Textes von 2001 mittlerweile technisch überholt waren. Also behielt ich lediglich die Grundidee (Robot und Designer begegnen sich in einer Kneipe und diskutieren über Suchmaschinenoptimierung) bei und schrieb ansonsten bei Null beginnend meine eigene Geschichte als Drehbuch. Der Handlungsstrang verläuft völlig anders als im originalen Text und ich behandle größtenteils andere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Lediglich die ersten Zeilen des Dialogs decken sich leider mit dem Text, der meinem Fiom eigentlich nicht zugrunde liegt.

Für wen ist der SEO–Film gedacht?

Prinzipiell wendet sich der Film an jeden, der sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut machen möchte. Es handelt sich aber nicht um einen Videolehrgang, sondern soll primär neue Fragen aufwerfen und Interesse am Thema wecken. Einige Grundlagen der Auszeichnungssprache HTML zu kennen ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, wenn man sich nicht davon abschrecken lässt, dass im Dialog z.B. auch mal von einer Überschrift H1 oder einem Title–Attribut die Rede ist.



Verwandte Links

» mein Youtube Kanal