Grundlagen der Fotografie

Fotografie ist ein Hobby, welchem man sich auf die verschiedensten Arten nähern kann. Jeder, der eine Kamera in die Hand nimmt und Lichtbilder erstellt, ist Fotograf, ungeachtet dessen, ob er einfach nur knipst, ohne sich nähere Gedanken über das Bild zu machen, oder ob er eine Aufnahme intensiv plant und akribisch vorbereitet. Erwartet man von der Fotografie jedoch mehr, als einfaches Knipsen, sollte man einige technische Grundlagen der Fotografie verstanden und stets im Hinterkopf haben. Behandelt werden nun zunächst Themen wie Blende, Verschlusszeit, Brennweite und andere technische Aspekte, sowie die Frage nach verschiedenen Kameratypen, sowie Kameramodi. Natürlich lebt die Fotografie noch von ganz anderen Aspekten, wie etwa dem Wissen über Bildkomposition und auch ein fotografischer Blick ist etwas, das sich langsam in der Praxis entwickeln muss. Dennoch sind die hier genannten Grundlagen der Fotografie zunächst elementar und ich versuche, diese leicht verständlich und unterhaltsam zu erklären. Wenn man sich von dem einen oder anderen Fachbegriff nicht abschrecken lässt, sind die meisten Grundlagen einfach und schnell zu verstehen. Am wichtigsten ist aber auch hier wie bei so vielen Dingen im Leben: Anregungen sammeln, nachmachen, ausprobieren, learning by doing.

 Ich bin kein Profi und gebe auch nicht vor einer zu sein. Ich habe mir nicht zum Ziel gesetzt die Kunst der Fotografie wissenschaftlich und bis ins letzte Detail korrekt zu erläutern, sondern möchte mit einfachen Worten, Leuten, die sich wie ich für die Fotografie interessieren einige Zusammenhänge und Grundlagen verständlich und unterhaltsam näherbringen.

Was ist die Blende? Und wie kann ich sie kreativ beim Fotografieren einsetzen? » mehr.

Was ist das und wieso wird immer wieder von 35mm oder Kleinbildkameras geredet? » mehr.

Wie kann ich diesen Parameter kreativ einsetzen? Mehr als nur Nachtaufnahmen. » mehr.

Nur ein Werbeargument? Was nutzt der ISO-Wert und was sagt er über meine Kamera? » mehr.

Kameras bieten zahlreiche Modi. Was nutzen sie und wozu setze ich welchen Modus ein? » mehr.

Welche Kameratypen gibt ist, und was zum Teufel ist überhaupt eine Bridgekamera? » mehr.

Es sieht verwirrend aus, ist aber leicht zu verstehen und kann extrem nützlich sein. » mehr.

Einige Hilfsmittel, die nützlich sein können um das Ergebnis positiv zu beeinflussen. » mehr.