Nahlinsen

Kameras sind in gewisser Weise weitsichtig. Unterhalb eines gewissen Mindestabstands ist es nicht mehr möglich, ein Motiv scharfzustellen. Bei Spiegelreflexkameras kann man das Objektiv abnehmen und durch spezielle Makroobjektive ersetzen, aber was macht man als Besitzer einer Kompakt– oder Bridgekamera?

An dieser Stelle kommen Nahlinsen ins Spiel. Nahlinsen sind nichts anderes als Linsen mit positiver Dioptrienzahl, also quasi das selbe wie eine Brille die einem weitsichtigen Menschen aufgesetzt wird. Entsprechend gibt es Nahlinsen in verschiedenen Stärken, abhängig davon, wie nah man an das Motiv herangehen möchte.

Nahlinsen in Aktion

Nahlinsen lassen sich auch kombinieren, wobei man beachten sollte, dass die Abbildungsleistung der Kamera mit steigender Linsenzahl abnimmt. Die Qualität wird also schlechter. Man sollte es also vermeiden eine Batterie von 4 Linsen an das Objektiv zu schrauben. Bei dem linken Beispielbild habe ich aber beispielsweise 2 Nahlinsen miteinander kombiniert. Eine mit +4, und eine mit +2 Dioptrien.