»With Or Without You«

Vorgeschichte

»With Or Without You« von U2 ist ein echter Klassiker und ein Song, den ich schon immer sehr gerne sang. Da dieser Song streng genommen nur aus einem harmonischen Ostinato besteht, also einem musikalischen Thema, welches sich ohne Variationen in den Harmonien stetig wiederholt, eignet er sich sehr gut für die Interpretation mit einem Looper. So plante ich, den Song mit einem Boss RC–30 Looper und meiner Line 6 Variax 700 Modelinggitarre zu covern.


Zum Video

Da der Song live vor laufender Kamera gespielt ist, arbeite ich hier ohne Schnitte und verschiedene Einstellungen. Da aber einfach nur »Singender Mann vor schwarzem Hintergrund« recht unspektakulär wäre, und auf diese Art auch nicht leicht verständlich rüberkäme, was ich genau mit dem Looper mache und wie der Song aufgebaut ist, entscheid ich mich für eine Bild–in–Bild–Lösung, zeige also in einem kleinen Bild, was ich gerade mit Looper, Gitarrenverstärker und Gesangseffekten treibe. Gleichzeitig informiere ich durch Texteinblendungen über den Status von Looper, Gitarre und Gesangseffekt (Harmonizer).