Döhler – www.doehler.com

Döhler ist einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkegrundstoffen und –zusätzen. Jeder von uns wird über die Getränke die er konsumiert schon einmal irgendwie mit Döhler zu tun gehabt haben, allerdings ohne dies zu wissen, da Döhler sich nicht an Endkunden wendet, sondern Getränkeherstellern Kompetenzen vom Grundstoff bis hin zum Anlagenbau bietet.

Die Webseite der Döhler GmbH wurde 2003 von meinem damaligen Arbeitgeber MULTIVISIO relauncht und begleitete mich für mehrere Jahre. Ursprünglich lag meine Aufgabe im Projektteam in der Erstellung eines technischen Konzepts für die Webseite, sowie die Programmierung derselben.

Anforderungen:

  • Erstellung einer Webseite, die teilweise vom Kunden zu pflegen sein soll
  • Unterstützung mehrerer Marktplätze (Länder)
  • Unterstützung mehrerer Sprachen pro Marktplatz (Land)
  • Inhaltliche Unabhängigkeit der einzelnen Marktplätze
  • Daten sind unabhängig vom Layout zu halten
  • etc ...

Evolution der Webseite

Die Döhler Webseite wuchs mit den Jahren und veränderte sich zwischendurch erneut durch ein sogenanntes Rebrush (Layoutänderung). Auf lange Sicht sollen alle Marktplätze den Rebrush erhalten – im Moment (2008) gibt es, wie auf den Screenshots zu sehen ist, jedoch noch Inkonsistenzen der einzelnen Marktplätze. Andere Erweiterungen waren beispielsweise ein Umfrage–Modul um das die Seite bereichert wurde.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die Seite zwischendurch technisch für Suchmaschinen optimiert wurde (SEO). Leider beschränkten sich diese Änderungen auf technische Maßnahmen. Eine redaktionelle Überarbeitung der Seite, die im Grunde wichtiger als die reine technische Anpassung ist, blieb bisher leider aus.

Was dabei herauskam, war eine PHP–Anwendung mit Datenhaltung in XML (für Inhalte die nicht vom Kunden zu pflegen sein sollen) und MySQL (für pflegbare Inhalte). Dem Kunden wurde ein Frontend zur Manipulation der pflegbaren Daten zur Verfügung gestellt.

Meine Rolle in diesem Projekt:

  • Entwerfen und Ausarbeiten eines technischen Konzepts
  • Programmierung der Hauptapplikation und des Pflege–Frontends
  • Strukturieren und Erstellen von Schulungsunterlagen für das Pflegefrontend
  • Durchführung von Schulungen beim Kunden
  • Technischer Support
  • Planung und Überwachung der Arbeiten beim Anlegen neuer Marktplätze und anschließender Contenteingabe
  • Technische Umbauten beim Rebrush einzelner Marktplätze
  • Betreuung der Applikation, Bugfixing und Weiterentwicklung