Zerlegung der GS 500 E

Im Januar 2006 machte ich mich dran die GS 500 komplett zu zerlegen. So manche Problemchen waren dabei zu überwinden und manch andere mit denen ich gar nicht gerechnet hatte, tauchten überhaupt erst auf.

Ich wusste beispielsweise, dass der Motor einen Defekt hatte. Um welchen Defekt es sich genau handelte, entzog sich jedoch meiner Kenntnis. Ursprünglich schloss ich also nicht aus, evtl. den Motor selbst instandzusetzen. Als ich das Aggregat jedoch zerlegte, ließ ich diese Pläne ganz schnell fahren. Der rechte Brennraum war ölig und eines der Ventile hatte eine deutliche Unwucht, die ebenfalls nicht gesund aussah. Die Zylinder, Nockenwellen und Kurbelwellenlager sahen zwar noch sehr gut aus, dennoch verfüge ich weder über Gerät, noch Erfahrung den Schaden genau zu lokalisieren und fachgerecht zu reparieren.

Von diesen Überraschungen gab es mehrere, aber ich denke Bilder sagen mehr als Worte, also seht selbst: