Kurze Verschlusszeiten

Kurze Verschlusszeiten werden von vielen unbewusst automatisch angestrebt, denn je kürzer die Verschlusszeit, desto geringer ist die Gefahr von verwackelten Aufnahmen. Inwiefern oder in welchen Situationen werden jedoch kurze Verschlusszeiten gezielt eingesetzt?

Kurz gesagt: dort, wo ich eine (schnelle) Bewegung einfrieren bzw. festhalten möchte, muss ich kurze Verschlusszeiten verwenden. Ein Extrembeispiel wäre ein Projektil, das einen Apfel durchstößt. In diesem Fall wird die Reaktion des Fotografen jedoch nicht annähernd präzise genug sein, um exakt den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Ein realistischeres Beispiel ist die Sportfotografie. Im Sport hat man meist recht schnelle Bewegungen.

Dieses Bild ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für kurze Verschlusszeiten, verdeutlicht jedoch sehr anschaulich, welchen Effekt ich damit erzielen kann. Sehr schön sieht man die Wassertropfen in der Luft hängen. Es gibt übrigens noch eine Aufnahme die etwa 1/4s später gemacht wurde :–) .