Kameratypen

Bridge-, Kompakt- und Spiegelreflexkamera

Ich möchte hier nicht herleiten, was eine gute, und was eine schlechte Kamera ist. Ich denke sowieso, dass es kaum schlechte Kameras gibt. Schlecht ist eine Kamera nur dann, wenn sie in Situationen eingesetzt werden soll, für die sie nicht gemacht ist. Es wäre vermessen an eine 100€ Kompaktkamera aus dem Discounter dieselben Ansprüche zu haben wie an eine Bridge– oder Spiegelreflexkamera, die das zehnfache oder mehr kostet. Wer aber einfach eine kompakte, günstige Kamera sucht, die er im Sommerurlaub in der Hosentasche mitführen kann, um sie bei Bedarf herauszuholen und abzudrücken, der wird evtl. mit genau der angesprochenen Billigkamera glücklich werden.

Auf den Folgeseiten möchte also keine Wertung abgeben, welchen Kameratyp ich für den besten halte, sondern einfach eine kompakte Übersicht über die gebräuchlichsten Kameratypen mit ihren spezifischen Stärken und Schwächen geben. Dies sind:

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch andere Kameratypen wie z.B. Mittelformatkameras gibt. Diese behandele ich hier jedoch nicht, da sie in erster Linie von Profis in der Werbefotografie eingesetzt werden.