Kompaktkameras

Beispiel für eine Kompaktkamera: die Fuji f31fd

Kompaktkameras dürften bei den Digitalkameras der am weitesten verbreitete Kameratyp sein. Grund dafür ist, dass Kompaktkameras wie der Name schon sagt, recht klein sind und somit leicht mitgeführt werden können, wobei sich deren Preis oft auch noch sehr in Grenzen hält. Doch Vorsicht: man sollte sich schon ein wenig kundig machen und vergleichen, um die wirklich preiswerten Modelle von den billigen zu unterscheiden.

Sehr bedauerlich ist, dass die Hersteller sich teilweise nach wie vor ein Wettrennen liefern, wie viele Megapixel sie auf die kleinen Sensoren der Kompaktkameras quetschen können. Ein "10 Megapixel"–Aufdruck auf der Verpackung beeindruckt den gemeinen Kunden leider deutlich mehr als "unsere Kamera hat zwar nur 6 Megapixel, rauscht aber deutlich weniger und hat ein Objektiv, das optimal auf den Sensor abgestimmt ist". Wer wissen möchte, was ich damit meine, kann sich gerne mal die Seite Kampf dem Pixelwahn ansehen.

Vorteile

  • meist sehr kompakt, lassen sich dadurch problemlos in vielen Situationen mitführen
  • teilweise gutes bis sehr gutes Preis–/Leistungsverhältnis
  • liefern für den Ottonormalverbraucher auf unkomplizierte Art und Weise hinreichend gute Bilder

Nachteile

  • meist werden viel zu kleine Sensoren verbaut, die zu vollgepackt sind (zu viele Megapixel)
  • oft sind die Objektive nicht dafür ausgelegt, eine Abbildung zu liefern die dem Sensor dahinter gerecht wird